Britta Schönhofen

 

Tel.: +49 (0) 172 98 322 55

 

Mail: Info@Pfotenalarm.de



test

Britta Schönhofen

britta.jpg

Tiere fand ich schon immer faszinierend! Ich bin 1984 geboren und mit einem Schäferhund-Dalmatiner-Mischling namens Tarzan, mehreren Katzen und Kaninchen aufgewachsen. Tarzan war ein typischer „Ersthund“: absolut unterfordert und viel zu schlau für uns, entwickelte er einige „Unarten“ – und wir waren hilflos und hatten keine Ahnung von Hundetraining. Auch heute noch tut es mir leid, dass wir Tarzan nicht besser verstanden haben und nicht erkennen konnten, was ihm an körperlicher und geistiger Auslastung fehlte.

1999 habe ich meinen Traum von einem eigenen Kleinen Münsterländer verwirklicht. Ich dachte mit meinen 15 Jahren wirklich, dass ich einem Jagdhund gewachsen bin... Doch Luna hat mich eines Besseren belehrt! 2005 haben wir der traditionellen Hundeausbildung den Mittelfinger gezeigt und wurden Crossover-Hund und –Frauchen. Dank der Tierakademie Scheuerhof konnte ich Trainingsmethoden nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen erlernen und meinem Hund ein besserer Begleiter sein. Heute, mit meiner eigenen Hundeschule, bin ich Viviane Theby sehr dankbar für das vermittelte Wissen über Lernverhalten und Training.

luna.jpg

Doch der größte Dank gilt meiner Luna, die mich 13 Jahre begleitet hat, mich auf den - für uns- richtigen Weg gebracht hat und mich zu einem besseren Mensch gemacht hat. Ich konnte keinen Leinenruck von früher wieder gutmachen, aber ich konnte ihr zeigen, dass Konsequenz nichts mit Strenge oder Härte zu tun hat, sondern damit, Regeln deutlich und fair zu kommunizieren.

Von da an waren wir ein Team und Luna kein Sportgerät, dass meinen Launen ausgesetzt war. Als Dank das ich sie endlich verstanden hatte, hat sie mir gezeigt, dass es auch mit einem älteren Hund kaum Grenzen im Training gibt - wir hatten beide wieder Spaß miteinander!

Ich bereue den Trainingsweg, den ich anfangs gegangen bin – aber nur weil ich diesen Weg gegangen bin, kann ich heute gegen diese Trainingsmethoden sprechen.

Nach vielen Umbauarbeiten auf dem Hundeplatz, habe ich einige Fortbildungen zum Thema Personensuche und Verhaltensbiologie besucht.

Am 31.01.2016 habe ich die Prüfung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK / BHV bestanden.

 

Hundetraining ist Menschentraining!